Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mitwirkende

Festival klangkunst gegenwärts 18.-19.05.2024

 

Thomas Keemss

Schließt 1982 als Diplom Musiker und Musiklehrer für Pauken / Percussion das Studium an der Musikhochschule Stuttgart ab. 1983 folgt ein Aufbaustudium zum Konzertschlagzeuger bei Prof. Siegfried Fink, welches er 1985 mit der Würdigung durch das Meisterklassendiplom abschließt.

 

Mit dem `Tri Percussions Ensemble´, dem `Pulse Percussion Project´ und dem Heidelberger Festivalensemble `Komponistinnen´ entstehen in Kooperation mit zeitgenössischen Musikschaffenden richtungsweisende Kompositionsaufträge und ihm zugedachte Werke, die bei nationalen und internationalen Konzertreisen uraufgeführt werden.

 

Als Professor für Rhythmuspädagogik und Musiktherapie unterrichtet er seit 1981 an der Fakultät für Therapiewissenschaften der SRH Hochschule Heidelberg. Zusätzliche Lehraufträge verpflichteten ihn an die Musikhochschule Hamburg, HfM Saarbrücken und an die PH Heidelberg.

 

2009 erfolgt seine Berufung als Professor für klassisches Schlagzeug an die Hochschule für Musik, Saar. Hier vertritt er neben seinem Hauptfach Pauken/Perkussion auch das Lehrangebot der Percussion für Schulmusiker und die Elementare Musikpädagogik. Akzente setzt er hier im Bereich der Kammermusik, Crossover Projekten sowie einer CD Produktion die er mit dem Percussion Project Saar realisiert.

 

Webseite:  www.hfm.saarland.de/studium/lehrende/thomas-keemss/

 

Hans-Karsten Raecke

studierte Komposition an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin / DDR bei Rudolf Wagner-Regeny und an der Akademie der Künste Berlin / DDR bei Paul Dessau.

 

An der Humboldt - Universität, Bereich Musikwissenschaft, war er an- schließend als Dozent tätig und gründete in dieser Zeit die Berliner KLANGWERKSTATT.

 

Er kam in Konflikte mit der DDR-Kulturpolitik und konnte 1980 die DDR verlassen. Nach Konzertreisen in der Bundesrepublik, in europäischen Städten und in den USA gründete er 1990 die Mannheimer KLANGWERKSTATT. 2015 übersiedelte er nach Rheinsberg, nördlich von Berlin, und eröffnete in einer ehemaligen Schnapsbrennerei die MUSIKBRENNEREI „klangkunst gegenwärts“.

 

Seit 2018 ist die Hans- Karsten- Raecke- Stiftung für Neue Musik vom Innenministerium des Landes Brandenburg offiziell anerkannt.

 

Seine Arbeitsschwerpunkte sind:

  • Komposition

  • der „klangerweiterte“ Flügel (präpariertes Klavier)

  • Konstruktion und Bau neuer Blas- und Saiteninstrumente

  • Musikalische Graphik

  • Improvisation

Webseite: www.raecke-klangwerkstatt.de

 

Karl-Heinz Treiber, Maler

„Ich arbeite in Bildzyklen;  meine Arbeiten sind weltumfassend und dennoch sehr persönlich.“

Karl Heinz Treiber

Webseite : https://khtreiber.de

Der Maler hat bereits mehrfach am Bild-Klang-Generator gearbeitet, zum zweiten Mal kommt er jetzt nach Rheinsberg

Bevorstehende Veranstaltungen

Letzte Beiträge